30. März 2022

Late-Night-Talk

Enteignung ist seit dem Gewinn der Berliner Volksinitiative „DW enteignen“ wieder in aller Munde. Doch dabei sind Enteignungen eigentlich ganz alltäglich. Denn ständig werden Menschen enteignet – ob für Autobahnen oder für Kohlegruben. Fordert man aber die Enteignung von Wohnungskonzernen, oder die Rekommunalisierung der Krankenhäuser oder die Vergesellschaftung von für alle Menschen wichtiger Infrastruktur, so wird direkt von Planwirtschaft oder ähnlichem aus konservativer Ecke geredet. In diesem Late-Night-Talk spricht Ivy May Müller mit der Expertin Nadja Rakowitz über Fragen rund um die ideologischen Aufladungen im politischen Diskurs um Eigentum, die Rollen von Staat und Gesellschaft, wenn es ums Enteignen geht und die große Frage nach der Finanzierung von diesen politischen Maßnahmen. Schnappt euch ein Getränk und lauscht am Abend dem vertiefenden Gespräch über Eigentum und Enteignung.

Nadja Rakowitz ist Expertin für eine solidarische Gesundheitspolitik als auch für Marx Theorien. Ob als Geschäftsführerin des Vereins demokratischer Ärztinnen und Ärzte, als Mitglied in diversen Krankenhaus- und Gesundheitsbündnissen, oder als Autorin kämpft sie für ein Ende der Verwertung unserer Gesundheit als Ware.