29. März 2022

Fachforentreffen

Fachforum Bildung

Gleiche Bildungschancen für alle, mehr Mitbestimmung im Schulalltag, gute technische Ausstattung und schöne Klassenzimmer – Wie stellen wir uns eine gut ausgestattete Schule vor? Was brauchen Schüler*innen, um gut lernen zu können?

Fachforum Digitales und Medien

Marktbeherrschende digitale Plattformen wie Amazon, Google oder Facebook bestimmen zunehmend die Landschaft des Internets. Beim Treffen des Fachforums Digitales und Medien zum Frühjahrskongress wollen wir über den Digital Markets Act und Digital Services Act sprechen, zwei Gesetzespakete auf EU-Ebene, die den Einfluss dieser Plattformen regulieren möchten.

Fachforum Stadt, Land, Mobilität

Wie gestalten wir die Zukunft des ländlichen Raums? Als Ortsgruppenmitglieder und Kommunalpolitiker*innen im ländlichen Raum ist unsere Arbeit oft frustrierend. Gemeinsam wollen wir Tipps für erfolgreiche Politik in den ländlichen Gebieten austauschen und über progressive Politik auf dem Land ins Gespräch kommen.

Fachforum Ökologie

Weniger Asphalt, mehr Paradies! – Warum Bodenversiegelung ein Problem ist und was wir dagegen tun können

Der Park um die Ecke, auf dem ein Supermarkt gebaut wird, der nahegelegene Wald, der für ein Industriegebiet weichen muss, oder die Wiese, auf der noch eine Autobahn entsteht: Jeden Tag werden in Deutschland circa 56 Hektar unbebauter Boden in Siedlungs- und Verkehrsflächen umgewidmet, wobei fast die Hälfte der Flächen versiegelt wird. Warum das ein Problem ist und was ihr vor Ort dagegen tun könnt, wollen wir beim Frühjahrskongress gemeinsam mit euch diskutieren.

Fachforum Wirtschaft, Soziales und Gesundheit

Sprit soll subventioniert werden, aber bei hohen Mieten heißt es nur „so ist der Markt nun mal!“ Damit geben wir uns nicht zufrieden. Im Fachforum Wirtschaft, Soziales und Gesundheit hinterfragen wir kritisch die aktuellen Themen dieser Bereiche und verknüpfen sie miteinander. Kommt vorbei, erhaltet Einblicke in das Thema Mieten und sozialer Wohnraum und erfahrt, was wir in den AGs Wirtschaft, Soziales, Gesundheit und Behindertenpolitik in nächster Zeit so alles vorhaben. Wir freuen uns auf euch!

← zurück