16. März 2022

Wem gehört die (digitale) Welt? – Dislike für den Datenkapitalismus



mit Amal Labbouz

Schön, dass es das Internet gibt! Ohne die digitale Welt könnten wir gar nicht von allen Orten zu einem Frühjahrskongress zusammenkommen, uns über aktuelle Geschehnisse informieren oder auch mal Stunden mit netten Katzenvideos verbringen. Aber wem gehört dieser digitale Ort eigentlich? Während wir Posts liken oder coolen Menschen auf Social Media folgen, werden unsere Daten darüber zu Verhaltensprofilen, die Eigentum einiger weniger Technologiekonzerne sind. Und wer das Verhalten von Millionen von Menschen kennt, kann diese auch beeinflussen. Also, was tun gegen den Datenkapitalismus? In diesem Workshop wollen wir uns damit beschäftigen, wie eine linke Digitalpolitik aussehen kann, die nicht nur um Cookiebanner und individuelle Medienbildung geht, sondern schon beim Zusammenhang von Digitalisierung und Kapitalismus ansetzt.



← zurück