14 Uhr – Neuenprogramm

Du bist neu in der Grünen Jugend und hast noch nicht so einen guten Überblick über alle Angebote und Prozesse bei so einem großen Event? Kein Problem! Komm einfach zu dem Neuenprogramm und wir gehen mit dir und vielen weiteren Neumitgliedern unsere Strukturen, Abläufe, Abkürzungen und Angebote durch. Bei diesem Programmpunkt kannst du alle Fragen stellen, die dir auf der Seele brennen und gleichzeitig noch Gleichgesinnte aus deinem Landesverband in Kleingruppen-Gesprächen kennenlernen. Auch für uns ist das der erste Online-Kongress und wir freuen uns ihn mit dir zu verbringen!

20.30 Uhr – Filmabend

Lust auf einen gemütlichen Filmabend? Gemeinsam schauen wir den Film Die Grüne Lüge!

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra!

Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote (‚Plastic Planet‘, ‚Alles unter Kontrolle‘) in seinem neuen Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können.

20.30 Uhr – Spieleabend

Game Over?! Ab in die nächste Runde beim Spieleabend!

Du willst am Freitagabend in einer schönen Runde ein paar Spiele spielen und den Abend gemütlich ausklingen lassen? Dann ist unser Spieleabend genau das richtige für dich!

Wir haben für euch Online-Montagsmaler, Stadt-Land-Fluss, Geoguesser und Werwolf zur Auswahl!

Stadt-Land-Fluss

• Mit bis zu 20 Personen können wir Online zusammen Stadt-Land-Fluss spielen. Den Kategorien sind keine Grenzen gesetzt: Die eigene Sekte, das Lieblingspokemon oder das Lieblingsessen – hier ist alles möglich! Wer es schon mal ausprobieren will: https://stadtlandflussonline.net

Montagsmaler*in / Scribble.io

• Das klassische Rate-und-Zeichenspiel für Anfänger*innen und Profis. Zufällig ausgeloste Wörter müssen der Reihe nach gezeichnet und erraten werden. Wer etwas üben will, hier lang: https://skribbl.io

Geoguessr

• Stell dir vor: Du bist plötzlich irgendwo auf der Welt und hast keine Ahnung, wo du bist. Mit Geoguesser ist genau das möglich – als Spiel. Du und dein Team landet an einem komplett zufälligen Ort auf der Welt via Google Street-View und müsst erraten, wo ihr seid. Hier wird online an einem PC gespielt und über die Bildschirmübertragung gehts ran ans Raten! Wer es testen will: https://www.geoguessr.com/

Werwolf

• Ein Grüne Jugend-Kongress ohne Werwolf? Nicht mit uns! Daher gibt es das Spiel auch online, denn die Werwölfe warten nicht. Ihr müsst zusammen mit eurem Dorf Düsterwald die Werwölfe enttarnen. Dabei helfen euch einige Helfer*innen, wie die Hexe, die Seher*in und andere Charaktere. Aber Vorsicht: Werwölfe können überall sein!

21 Uhr – Quiz: Siekmanns and Peters Pubnight

Um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen, wollen wir mit euch zusammen bei einer lockeren Pubquiz-Runde über die brennenden Fragen der Zeit brüten. Kommt vorbei und werdet euer unnützen Wissen zu Europa und der Welt bei uns los. Ihr könnt entweder als Gruppe oder Einzelpersonen am Pubquiz teilnehmen; Gruppen aus Einzelpersonen stellen wir dann am Anfang noch zusammen.

max. 50 Leute

9.30 Uhr – Yoga am Morgen

Das ganze Sitzen vor dem Bildschirm kann ganz schön anstregend sein. Gemeinsam mit Sue aus der Grünen Jugend München starten wir deshalb in den Tag mit einer kleinen Yoga-Einheit, in der ihr euch so richtig strecken und die vom Sitzen schmerzenden Knochen ausstrecken könnt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine Matte oder genügend Platz auf deinem Teppich helfen dir beim Teilnehmen. Zieh bitte außerdem bequeme Kleidung an, die Bewegungen nicht behindert.

21.30 Uhr – Arbeiter*innenlieder singen

Lange Online-Kongress-Sessions, in denen viel diskutiert wird, sind wichtig, aber können auch anstrengend sein. Deshalb wollen wir bei Musik ein bisschen den Kopf frei kriegen. Politische Lieder sind schon lange Teil politischer Kämpfe, zum Beispiel in der Arbeiter*innenbewegung oder im antifaschistischen Widerstand. Ob Bella Ciao oder Die Internationale – in dieser Session wollen wir uns dieser Musikkultur nähern. Vielleicht taucht auch das ein oder andere Lied aus der Umweltbewegung auf, denn wie wir spätestens seit diesem Kongress wissen, hängen die verschiedenen Kämpfe für eine gerechte Gesellschaft und für eine intakte Umwelt zusammen. Also: Textheft runterladen und mitsingen – gerne auch mit einem Instrument, wenn ihr eines spielt! Präsentiert von der Bremer GJ-Band #ohneauto

21.30 Uhr – Spieleabend

Stadt-Land-Fluss

Montagsmaler*in / Scribble.io

Geoguessr

Werwolf

Ab 22 Uhr – PartyStream

Kein Frühjahrskongress ohne Party, natürlich auch nicht, wenn er Online stattfindet. Zusammen wollen wir mit dir bis in die Nacht tanzen und einen wundervollen Samstag beim Frühjahrskongress ausklingen lassen. Dazu müsst ihr nur dem Twitch-Link folgen und könnt live dabei sein und erleben, wie der legendäre DJ Rucki aus Stuttgart auflegt. Über den Zoom-Link, den ihr per Email geschickt bekommen habt, könnt ihr gemeinsam tanzen und so das Gemeinschaftsgefühl der Party aufleben lassen!
Vorhang auf für die erste Online-Party-Premiere!

Link zum Party-Stream: https://www.twitch.tv/dj_rucki